Über Mich

Malen und kreatives Schaffen machen glücklich.

Dieses Glück braucht Zeit, Muße und Raum. 

Mein Name ist Heike, ich bin über 50 erfahrene und kreative Jahre alt, leidenschaftliche Frau und Mutter von zwei Kindern. Geboren im Nordosten hat es mich, über mehrere Jahre in Berlin lebend, letztlich wunschweise in das malerische Schleswig- Holstein verschlagen. 

Ich habe angewandte Kunst studiert, mehrere Jahre in Berlin mit und für internationale Künstlerinnen und Künstler an der Umsetzung ihrer Kunst- und Ausstellungsprojekte gearbeitet. 

Ich lebe nun seit mehreren Jahren als freiberufliche Künstlerin und hingebungsvolle Fotografin in Schleswig-Holstein. 

Durch meine Schulzeit und durch meinen Lebensweg, durch meine Arbeit, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an Schulen und in Kursen, durch die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren, durch mein Leben, in dem Kreativität immer einen Platz hat, weiß ich, wie glücklich und beseelend die Zeit mit Farbe, Pinsel, Stift, Papier und Leinwand sind. Ich bin überzeugt davon, dass die Anlage, dieses Glück zu empfinden und die Sehnsucht danach in jedem Menschen vorhanden sind. 

Ich liebe den Geruch von Farben, Malmitteln und Terpentin, die Oberflächen und den Klang verschiedener Papiere, die Struktur einer Leinwand. 

Ich liebe den Rhythmus meiner Druckpresse, wenn sie über die Druckplatte fährt und die Leichtigkeit, mit der ein in Farbe getauchter Pinsel über das Papier gleitet. Ich liebe jeden Tag, den ich im Atelier verbringen kann. 

Ich brauche die sinnliche Erfahrung wahrer Kunst, Ausstellungen und Galerien zu besuchen und ich könnte vor Kinderzeichnungen auf die Knie sinken. 

Es geht um den Prozess des Schaffens, dessen Einzigartigkeit und um die urteilsfreie kreative Tätigkeit, die unweigerlich zu Zufriedenheit führt, wenn man wieder gelernt hat, diese zuzulassen. 

Dies zu können ist eine Besonderheit, deren Wert unermesslich ist.